Header Homepages für Zikula Header Homepages für Zikula Dein Blog rund um Zikula
Werbung

Versionsreihen 1.5.x und 2.0.x offiziell veröffentlicht

Offizielle Versionen

Nachdem ich vor kurzem über die aktuellen Arbeiten am Core berichtet habe, ist es nun tatsächlich geschehen.

Das Entwicklerteam hat nun für beide Versionsreihen inzwischen 2 Versionen veröffentlicht.

Innerhalb der Reihe 1.5.x liegen die Versionen 1.5.0 und 1.5.1 vor. In der Reihe 2.0.x gibt es nun die Versionen 2.0.0 und 2.0.1.


Details zu Versionsreihen 1.5.x und... lesen


Zikula wird aufgeräumt

Wer sich derzeit für Zikula interessiert, wird sich fragen, mit welcher Version er denn einsteigen soll.

Für diejenigen, die es eilig haben, ist die Frage sehr schwer zu beantworten. Für diejenigen, die noch etwas warten können, ist die Frage hingegen leicht zu beantworten.

Denn in Kürze kommt die erste offizielle Version der Versionsreihe 1.5.x an die Öffentlichkeit. Wer warten kann, sollte auf diesen Release warten und dann damit beginnen, sich mit Zikula zu beschäftigen.

Ich nutze bereits seit einiger Zeit die Development Variante von Zikula 1.5.x und ich kann sagen, da entsteht ein wunderbares System.


Details zu Zikula wird aufgeräumt lesen


Zikula Version 1.3.10 oder 1.4.2?

Wenn man eine neue Homepage erstellen möchte, ist man immer wieder mit der Frage konfrontiert, mit welcher Version von Zikula man dies machen sollte.

Im folgenden Artikel möchte ich mich mit dieser Frage beschäftigen ohne den Anspruch auf eine allgemein gültige Antwort.

Vielleicht wird daraus auch eine Artikelserie. Mal sehen.

Neues oder Bewährtes?

Weil ich auf der einen Seite Zikula für diverse eigene Projekte (z.B. Homepages mit Zikula) nutze und auf der anderen Seite in der Entwicklung von Erweiterungen (Modulen) recht aktiv bin, kenne ich die Bedarfe von Endanwendern und von Entwicklern recht gut.

Diese stehen sich oft mehr oder weniger unvereinbar gegenüber.

Als Endanwender braucht es neben Zikula selbst, je nach Art der eigenen Homepage, bestimmte Module. Die jeweiligen Module sollen nicht nur ihren Zweck erfüllen (Kommentarfunktion, Formulare, Gästebuch oder Forum), sondern auch dauerhaft nutzbar sein, und dies über neue Versionsreihen von Zikula hinaus.

Als Entwickler ist es wichtiger, dass Zikula die aktuellen Programmiertechniken zur Verfügung stellt, um effizient programmieren zu können und neue technische Möglichkeiten (z.B. Twig oder Symfony) nutzen zu können.

Vorteile und Nachteile


Details zu Zikula Version 1.3.10 oder... lesen


Homepage erstellen - Bootstrap für Responsive Webdesign!

Responsive Webdesign ist inzwischen standard. Und das liegt nicht nur daran, dass Google mobile Webseiten für gute Suchergebnisse verlangt. Webseiten werden zunehmend mit mobilen Endgeräten aufgerufen und genutzt.

Bootstrap kann Responsive

Bootstrap ist ein Framework mit vorgefertigten CSS Klassen. Diese Klassen sind im HMTL Code nutzbar. Mit diesen Klassen kannst Du eine Homepage erstellen, die sich unterschiedlichen Display Größen anpaßt.

Zikula und Bootstrap


Details zu Homepage erstellen -... lesen


Zikula mit neuer Versionsreihe 1.4.x

Seit Mitte 2015 ist die neue Versionsreihe 1.4.x zu beziehen.

Für diejenigen unter Euch, die sich neu für Zikula interessieren, steht damit die Frage im Raum:

Steige ich mit der Version 1.3.10 oder mit der Version 1.4.2 ein?


Details zu Zikula mit neuer... lesen


10 Jahre Erfahrungen - Von Postnuke zu Zikula.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, blicke ich nun auf 10 Jahre Erfahrungen mit Zikula zurück und ich habe mich nun entschieden, auf Grundlage meiner Erfahrungen diesen Blog zu starten.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Ich denke, ich kenne mich inzwischen mit Zikula recht gut aus. Außerdem habe ich Erfahrungen als Nutzer (Webmaster) und als Entwickler (ich habe inzwischen mehrere Module programmiert) gesammelt.

Rasante Entwicklung


Details zu 10 Jahre Erfahrungen - Von... lesen