Header Homepages für Zikula Header Homepages für Zikula Dein Blog rund um Zikula
Werbung

ModuleStudio - Basiswissen - Felder - String und Text

In 2 Tutorials habe ich anhand eines Beispielmoduls (Erweiterung) damit begonnen, zu zeigen, wie mit dem ModuleStudio ein Modul entwickelt werden kann.

Die Arbeit mit dem ModuleStudio besteht unter anderem daraus, Felder für eine Entität zu wählen, anzulegen und zu konfigurieren.


Details zu ModuleStudio - Basiswissen... lesen


ModuleStudio - Modul planen und erstellen - Teil 2

Im 1. Teil habt ihr erste Schritte zum Erstellen eines Moduls mit dem ModuleStudio kennen gelernt.

Nun möchte ich Euch im folgenden Video zeigen, ob das Modul 'Slideshow' installierbar ist.

Außerdem seht ihr, wie man schnell Feldnamen und Feldoptionen verändert, das Modul neu generiert und die Änderungen zur Geltung bringt.

Viel Vergnügen beim Entdecken von MOST.

Über einen Daumen hoch freue mich.


Details zu ModuleStudio - Modul planen... lesen


ModuleStudio - Erweiterung (Modul) planen und erstellen

ModuleStudio für Module

Das ModuleStudio bietet die Möglichkeit, Module zu planen und zu erstellen.

Ich möchte nun in einer Videoreihe in einem Showcase zeigen, wie das im Detail funktioniert.

Ich habe lange überlegt, welche Art Modul ich planen will und ich bin spontan darauf gekommen, ein Slideshow Modul zu machen.

Das Modul soll eine Entität enthalten mit einem Feld 'title' und einigen Feldern für einen Bild-Upload. Eine einfache Entität ohne Relation wird in der Datenbank durch eine Tabelle abgebildet. Diese Tabelle enthält neben den im Modul angelegten Feldern weitere Felder, die per Standard angelegt werden.


Details zu ModuleStudio - Erweiterung... lesen


Homepage erstellen - Blick ins ModuleStudio Version 0.7.0

Das ModuleStudio (MOST) macht das Erstellen von Erweiterungen für Zikula erheblich schneller.

Nun ist ein erstes Video zugänglich, in dem die Oberfläche der Software zu sehen ist.

Das Video ist ca. 4 Minuten lang und zeigt die unterschiedlichen grafischen Layer (Ebenen), mit denen an der Entwicklung einer Erweiterung (Modul) gearbeitet werden kann. 


Details zu Homepage erstellen - Blick... lesen


Module mit dem ModuleStudio planen und erstellen

Eternizer frisch instaliert - Nach Generierung mit ModuleStudioNachdem ich im letzten Artikel auf das Video Tutorial zur Installation von Zikula 1.4.4 hingewiesen habe, möchte ich nun einen ersten Blick auf das ModuleStudio richten.

Der Grund, damit nun zu beginnen, ist einfach. Die Entwicklungen sind nun so weit fortgeschritten, dass es möglich ist, ein Modul aus dem ModuleStudio generiert unter Zikula 1.4.4 zu installieren.

Damit eröffnet sich erfreulicher Weise auch, vorhandene Module mit überschaubarem Aufwand anzupassen.


Details zu Module mit dem ModuleStudio... lesen