Header Homepages für Zikula Header Homepages für Zikula Dein Blog rund um Zikula
Werbung

Php Application Framework Zikula - Theme-Entwicklung

Theme Entwicklung - Teil 3 - Blockposition und Block anlegen

Für die Theme-Entwicklung ist es manchmal notwendig oder wünschenswert, weitere Blockpositionen an zu legen bzw. anlegen zu können.

Dafür sind im wesentlichen 2 Schritte notwendig.

  1. Neue Blockposition im BlocksModule erstellen
  2. Für den neuen Block den entsprechenden Code in mindestens einem template des themes unterbringen

Diese Schritte beschreibe ich und zeige sie detailliert im Video. Anschließend bringe ich im Video an der neuen Blockposition einen Html Block zur Anzeige.


Details zu Php Application Framework... lesen


Php Application Framework Zikula - Theme-Entwicklung

Theme Entwicklung - Teil 2 - Header und Footer verändern

Wie im letzten Artikel zur Theme-Entwicklung angekündigt, folgt nun der 2. Artikel in meiner Artikelreihe zur Theme-Entwicklung.

Nun geht es um die ersten Änderungen im Header und Footer. Wo kann man Header und Footer ändern? Welche templates müssen dazu bearbeitet werden?

Ich beantworte diese Fragen und zeige auch, wie man einen Html Block einbindet.


Details zu Php Application Framework... lesen


Theme-Entwicklung mit Zikula - Teil 1

Mit diesem Artikel starte ich meine Tutorial-Artikelserie zu den technischen Grundlagen der Theme-Entwicklung.

Diese Serie ist ausdrücklich keine Serie zum Webdesign, denn es wäre vermessen, eine solche als ausgewiesener Nicht-Designer zu starten.

Hier geht es darum, wie das Standard-Bootstrap-Theme aufgebaut ist und wo ihr für Veränderungen ansetzen müsst.

Um die Tutorial Serie nachvollziehen zu können, solltest Du meinen Download nutzen.

Die Startseite

Die Startseite einer Internetseite ist oft das Aushängeschild. Entsprechend sollte sie aufgeräumt gestaltet sein und leichten Zugriff auf die wichtigen Inhalte eines Internetauftritts bieten.

In der Praxis unterscheidet sie sich deshalb oft von den restlichen Seiten einer Internetseite.


Details zu Theme-Entwicklung mit... lesen


Werbung

Themes für Zikula 1.5 oder höher

Wiederkehrende Anforderungen

Nach meinen Erfahrungen treten bestimmte Anforderungen immer wieder auf, wenn man mit Zikula arbeitet.

Eine nicht zu verachtende Aufgabe ist es zum Beispiel, eigene Themes für das Layout einer Seite zu erstellen.

Bedingung dafür ist, dass man ein weiteres Theme hat, welches Zikula beim Neuladen (nach Löschen des Cache) des Moduls 'Themes' als neues Theme erkennt und speichert. Dabei ist es natürlich wünschenswert, dass keine Probleme auftreten.

Eine Möglichkeit ist es, das vorhandene Bootstrap-Theme so anzupassen, dass es von Zikula als zusätzliches Bootstrap-Theme akzeptiert wird.


Details zu Themes für Zikula 1.5 oder... lesen



Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Werbung
ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider