Header Homepages für Zikula Header Homepages für Zikula Dein Blog rund um Zikula
Werbung

Theme-Entwicklung mit Zikula - Teil 1

Mit diesem Artikel starte ich meine Tutorial-Artikelserie zu den technischen Grundlagen der Theme-Entwicklung.

Diese Serie ist ausdrücklich keine Serie zum Webdesign, denn es wäre vermessen, eine solche als ausgewiesener Nicht-Designer zu starten.

Hier geht es darum, wie das Standard-Bootstrap-Theme aufgebaut ist und wo ihr für Veränderungen ansetzen müsst.

Um die Tutorial Serie nachvollziehen zu können, solltest Du meinen Download nutzen.

Die Startseite

Die Startseite einer Internetseite ist oft das Aushängeschild. Entsprechend sollte sie aufgeräumt gestaltet sein und leichten Zugriff auf die wichtigen Inhalte eines Internetauftritts bieten.

In der Praxis unterscheidet sie sich deshalb oft von den restlichen Seiten einer Internetseite.


Details zu Theme-Entwicklung mit... lesen


Scribite - Installation und Aktivierung

Scribite ist ein Modul (Erweiterung), mit der diverse Editoren in anderen Modulen, die Textfelder besitzen, genutzt werden können.

Nach erfolgter Installation kann Scribite in andere Module eingehängt (Hooks) und dadurch aktiviert werden.

Installation

Für die Installation lädt man das Modul entweder auf der Github-Seite oder hier im Download-Bereich herunter.

Anschließend muss das Modul auf den Server hochgeladen und entpackt werden, sodass es so (siehe Bild) im Ordner 'modules/Scribite' auf dem Server liegt.

Ordnerstruktur von Scribite

Wenn es auf dem Server liegt, steht es nach Aktualisierung im Modul Extensions (Erweiterungen) zur Installation zur Verfügung.

Durch Klick auf den Button (Icon) Installieren kannst Du die Installation starten. Diese sollte nach wenigen Augenblicken erfolgreich durchgeführt sein.

Icon zur Installation von Scribite


Details zu Scribite - Installation und... lesen


ModuleStudio - Modul planen und erstellen - Teil 2

Im 1. Teil habt ihr erste Schritte zum Erstellen eines Moduls mit dem ModuleStudio kennen gelernt.

Nun möchte ich Euch im folgenden Video zeigen, ob das Modul 'Slideshow' installierbar ist.

Außerdem seht ihr, wie man schnell Feldnamen und Feldoptionen verändert, das Modul neu generiert und die Änderungen zur Geltung bringt.

Viel Vergnügen beim Entdecken von MOST.

Über einen Daumen hoch freue mich.


Details zu ModuleStudio - Modul planen... lesen


Werbung

ModuleStudio - Erweiterung (Modul) planen und erstellen

ModuleStudio für Module

Das ModuleStudio bietet die Möglichkeit, Module zu planen und zu erstellen.

Ich möchte nun in einer Videoreihe in einem Showcase zeigen, wie das im Detail funktioniert.

Ich habe lange überlegt, welche Art Modul ich planen will und ich bin spontan darauf gekommen, ein Slideshow Modul zu machen.

Das Modul soll eine Entität enthalten mit einem Feld 'title' und einigen Feldern für einen Bild-Upload. Eine einfache Entität ohne Relation wird in der Datenbank durch eine Tabelle abgebildet. Diese Tabelle enthält neben den im Modul angelegten Feldern weitere Felder, die per Standard angelegt werden.


Details zu ModuleStudio - Erweiterung... lesen


Was ist Github?

Hallo Leute,

in diesem Artikel möchte ich auf eine Plattform eingehen, auf die ihr bei der Nutzung von Zikula sicher schnell hingewiesen werdet.

Du wirst als Gast bei Github begrüßt
Diese Anwendung ist Github, die online unter der Adresse https://github.com/ zu erreichen ist.

Zikula ist eine Software, die stetig weiter entwickelt wird. Die verantwortlichen Programmierer müssen verschiedene Versionen von Zikula verwalten. Dazu nutzen sie Github.

Für die Entwicklung von Zikula ist es unter anderem notwendig, dass Verbesserungswünsche und Fehlermeldungen zentral gesammelt werden können. Auch diese Funktion bietet Github.

Wie melde ich einen Fehler?


Details zu Was ist Github? lesen


Einstiegspunkt und Sicherheit konfigurieren

Nach der Installation und Aktivierung der Shorturls sind noch einige Einstellungen notwendig bzw. hilfreich.

Dabei geht es um den Einstiegspunkt Deiner Homepage und um die Sicherheit.

Mit Einstiegspunkt Url nicht aufrufbar.

Url wird nicht gefunden



Details zu Einstiegspunkt und... lesen


Werbung

Homepage erstellen mit Zikula - Sicherheitseinstellungen

Standardmäßig ist Zikula so eingestellt, dass Du nach einer halben Stunde Inaktivität vom System abgemeldet wirst. Im folgenden Beitrag zeige ich Dir, wo Du diese Einstellung verändern kannst.

Fasse nur die hier vorgestellten Einstellungen an!


Details zu Homepage erstellen mit... lesen


« 1 2 »

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Werbung
ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider