Header Homepages für Zikula Header Homepages für Zikula Dein Blog rund um Zikula
Werbung

Zikula wird aufgeräumt

Wer sich derzeit für Zikula interessiert, wird sich fragen, mit welcher Version er denn einsteigen soll.

Für diejenigen, die es eilig haben, ist die Frage sehr schwer zu beantworten. Für diejenigen, die noch etwas warten können, ist die Frage hingegen leicht zu beantworten.

Denn in Kürze kommt die erste offizielle Version der Versionsreihe 1.5.x an die Öffentlichkeit. Wer warten kann, sollte auf diesen Release warten und dann damit beginnen, sich mit Zikula zu beschäftigen.

Ich nutze bereits seit einiger Zeit die Development Variante von Zikula 1.5.x und ich kann sagen, da entsteht ein wunderbares System.


Details zu Zikula wird aufgeräumt lesen


ModuleStudio - Modul planen und erstellen - Teil 2

Im 1. Teil habt ihr erste Schritte zum Erstellen eines Moduls mit dem ModuleStudio kennen gelernt.

Nun möchte ich Euch im folgenden Video zeigen, ob das Modul 'Slideshow' installierbar ist.

Außerdem seht ihr, wie man schnell Feldnamen und Feldoptionen verändert, das Modul neu generiert und die Änderungen zur Geltung bringt.

Viel Vergnügen beim Entdecken von MOST.

Über einen Daumen hoch freue mich.


Details zu ModuleStudio - Modul planen... lesen


ModuleStudio - Erweiterung (Modul) planen und erstellen

ModuleStudio für Module

Das ModuleStudio bietet die Möglichkeit, Module zu planen und zu erstellen.

Ich möchte nun in einer Videoreihe in einem Showcase zeigen, wie das im Detail funktioniert.

Ich habe lange überlegt, welche Art Modul ich planen will und ich bin spontan darauf gekommen, ein Slideshow Modul zu machen.

Das Modul soll eine Entität enthalten mit einem Feld 'title' und einigen Feldern für einen Bild-Upload. Eine einfache Entität ohne Relation wird in der Datenbank durch eine Tabelle abgebildet. Diese Tabelle enthält neben den im Modul angelegten Feldern weitere Felder, die per Standard angelegt werden.


Details zu ModuleStudio - Erweiterung... lesen


PHP Homepage erstellen

Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Ansätze, eine Homepage zu erstellen.

Wenn eine Homepage eine handvoll Seiten beinhalten soll, deren Inhalt sich nicht oder wenig ändert, reicht eine statische Seite aus. Diese wird dann ausschließlich mit Html umgesetzt.

Homepage und PHP

Wenn Deine Homepage wachsen soll und Inhalte aktualisiert werden müssen, kommt PHP ins Spiel.

PHP wird in Verbindung mit Datenbanken (z.B. Mysql) genutzt.

Auch Zikula nutzt Php und Datenbanken und ist somit dazu geeignet, jede Homepage mit dynamischen Inhalten zu betreiben. Dynamisch meint nicht nur, dass Du Inhalte Deiner Homepage ohne Programmierkenntnisse aktualisieren kannst, sondern auch, dass Daten dynamisch aus der Datenbank heraus geladen werden.


Details zu PHP Homepage erstellen lesen


PHP Blog erstellen

Zikula nutzt PHP

Zikula ist eine Php Anwendung, mit der Du Deinen Blog betreiben kannst. Wenn Du mit Wordpress auf Kriegsfuß stehst, weil dies inzwischen zu aufgeblasen ist, dann kannst Du mit Zikula schnell Deinen Blog aufsetzen.

Dazu ist natürlicher Weise eine Installation von Zikula notwendig.

Du findest bei Homepages mit Zikula bereits diverse Artikel und Videos zur Umsetzung. Wenn Du wert auf ein stabiles System mit einer guten Auswahl von Erweiterungen legst, dann kann ich Dir die Version 1.3.12 von Zikula empfehlen.


Details zu PHP Blog erstellen lesen


Homepage erstellen - Blick ins ModuleStudio Version 0.7.0

Das ModuleStudio (MOST) macht das Erstellen von Erweiterungen für Zikula erheblich schneller.

Nun ist ein erstes Video zugänglich, in dem die Oberfläche der Software zu sehen ist.

Das Video ist ca. 4 Minuten lang und zeigt die unterschiedlichen grafischen Layer (Ebenen), mit denen an der Entwicklung einer Erweiterung (Modul) gearbeitet werden kann. 


Details zu Homepage erstellen - Blick... lesen


« 1 2 3 4 5 »