Header Homepages für Zikula Header Homepages für Zikula Dein Blog rund um Zikula
Werbung

Startseite»Blog»Versionsreihen 1.5.x und 2.0.x...
Werbung

Versionsreihen 1.5.x und 2.0.x offiziell veröffentlicht

Bild

Offizielle Versionen

Nachdem ich vor kurzem über die aktuellen Arbeiten am Core berichtet habe, ist es nun tatsächlich geschehen.

Das Entwicklerteam hat nun für beide Versionsreihen inzwischen 2 Versionen veröffentlicht.

Innerhalb der Reihe 1.5.x liegen die Versionen 1.5.0 und 1.5.1 vor. In der Reihe 2.0.x gibt es nun die Versionen 2.0.0 und 2.0.1.


Twig - Die Template Engine

Was macht die neuen Versionen aus?

Die Versionen 1.5.0 und 1.5.1 nutzen neue Techniken wie Symfony, Doctrine, Bootstrap und Twig sowie jQuery.

Dies gilt auch für die Versionen 2.0.0 und 2.0.1. Diese sind zusätzlich gänzlich von altem Code befreit.

Module, die unter Zikula 1.3.x laufen, sind für die Versionen 2.0.0 und 2.0.1 entsprechend nicht mehr geeignet.

SymfonyFür die Gestaltung Deiner Homepage kannst Du also in allen Versionen Bootstrap und Twig nutzen.

Für die Planung deiner Anwendungen steht Dir in allen Versionen Sympfony bzw. Doctrine 2 zur Verfügung.

Für die Umsetzung interaktiver Anwendung kannst Du jQuery als eine der führenden Javascript Bibliotheken nutzen.

Installation wie mit Version 1.4.4

Ich habe bereits gezeigt, wie Du Zikula installieren kannst. Das Video zeigt dies mit der Version 1.4.4. Der Ablauf ist mit den Versionsreihen 1.5.x und 2.0.x identisch. Vielleicht findet Ihr bald eine Version mit 1.5.x und/oder 2.0.x?!

SymfonyIch hoffe, in Bälde zeigen zu können, wie ihr mit Zikula einen PHP-Blog aufsetzt. Selbst programmieren braucht ihr dazu nicht.

Ihr könnt die Versionen im Downloadbereich herunter laden.

 

 | 


Werbung

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen