Header Homepages für Zikula Header Homepages für Zikula Dein Blog rund um Zikula
Werbung

Startseite»Blog»Wordpress und Hosting
Werbung

Wordpress und Hosting

Wichtige Entscheidungen

Wenn Du eine Webseite betreiben möchtest, stehen diverse Entscheidungen an.

Die Gründe, eine eigene Homepage zu betreiben, können vielfältig sein. Diese solltest Du bei der Umsetzung Deiner Homepage in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

Statisch oder Dynamisch

Als erstes musst Du entscheiden, ob Du Deine Seite statisch mit Html oder dynamisch zum Beispiel mit Php betreiben möchtest. Natürlich kannst Du eine dynamische Webseite selbst programmieren. Oder Du greifst auf eines der zahlreich vorhandenen Content Management Systeme zurück.


Wenn Du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen möchtest, zum Beispiel in einem Blog, der durch regelmäßig veröffentlichte Artikel wachsen soll, dann ist ein Content Management System nach meinen eignen Erfahrungen erste Wahl.

Content Management System

Die Wahl des Content Management Systems wird durch diverse Faktoren beeinflußt, die ich vielleicht in einem anderen Artikel besprechen werde.

Ich setze bei allen Webseiten, die ich betreibe, auf Zikula. Über die Gründe hierfür werde ich sicherlich in einigen Artikeln berichten.

Neben Joomla, Drupal und Typo 3 ist Wordpress ohne Zweifel eine der bekanntesten Lösungen zur Erstellung von Webseiten.

Wordpress

Wordpress ist ursprünglich als reine Blog Software auf den Markt gekommen. Inzwischen ist die Gemeinde um Wordpress herum sehr gross. Das hat auch dazu geführt, dass mit diversen Plugins die Funktionalität einer Wordpress Installation erweitert werden kann.

Das mag für den ein oder anderen ein wichtiger Grund sein, sich für Wordpress zu entscheiden und damit die eigene Webseite umzusetzen.

Wenn Du Dich für Wordpress entscheidest, bist Du gefordert, Dir weitere Fragen zu beantworten.

Eine Webseite braucht einen Platz für die ihr zugrunde liegenden Dateien. Dafür bieten diverse Anbieter, sogenannte Hoster, ihre Dienste an. Du buchst ein sogenanntes Hosting Paket mit Speicherplatz auf einem Server und weiteren Leistungen.

Diverse Anbieter haben sich auf das Hosten von Wordpress Seiten spezialisiert. Wenn Du einen solchen Hoster nutzen möchtest, wird die Auswahl des passenden Anbieters schnell zur Qual der Wahl.

Hosting-Vergleich

Da kann eine Möglichkeit zum Hoster Vergleich wie www.wp-webhosting-vergleich.de eine hilfreiche Alternative sein. Denn bei der Auswahl eines Hosters sind diverse Aspekte wie z.B. Speicherplatz, Performance, Inklusivleistungen relevant.

Wordpress installieren

Wenn Du Dich für einen Hoster entschieden hast, steht Deine nächste Entscheidung an. Möchtest Du Wordpress selbst installieren oder bevorzugst Du es, Wordpress von einem Fachmann installieren zu lassen?

Ich habe mich selbst mit Wordpress bereits beschäftigt und kann sagen, dass die Installation von Wordpress kein Hexenwerk ist.

Natürlich ist genau wie bei Zikula erforderlich, dass Dir Begriffe wie Server oder Domain nicht gänzlich unbekannt sind und du eine Idee hast, was es mit diesen Begriffen auf sich hat.

Wie auch immer Du Dich entscheidest bei der Suche nach den für Dich passenden Lösungen. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen.

 | 


Werbung

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen